20.03.17: Recht auf Familienzusammenf├╝hrung f├╝r Fl├╝chtlingskinder - sofort!

14.03.17: Verwaltungsgericht stoppt obdachlos Aussetzen anerkannter Fl├╝chtlinge durch Berliner Sozial├Ąmter

09.03.17: Einstufung der Maghreb-Staaten als sicher: Bef├╝rworter haben keine Argumente

07.03.17: Berlins Ausl├Ąnderbeh├Ârde verhindert Integration von Gefl├╝chteten

03.03.17: Bundesregierung gie├čt rechte Forderungen in Gesetz

01.03.18: 50.000 Menschen fordern Relocation! ├ťbergabe der Petition an das BMI

Berlin braucht eine menschenw├╝rdige Fl├╝chtlingspolitik!
Forderungskatalog des Fl├╝chtlingsrats, Sept. 2016

ED-Behandlung von Kindern, Familiennachzug, Kinderehen, Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, K├Âln-Gesetz, sichere Herkunftsl├Ąnder, usw., Gesetzgebung seit Herbst 2015, Stand 24.03.2017

Versch├Ąrfung AsylbLG ab 2017
Entwurf 10% Leistungsk├╝rzung in Sammelunterk├╝nften

Eine Unterkunft f├╝r Gefl├╝chtete beantragen
Angemessenen Unterkunftsplatz und Kosten├╝bernahme f├╝r eine Mietwohnung bei Berliner Sozialbeh├Ârden beantragen und durchsetzen, Stand Mai 2016

Fl├╝chtlingsproteste Oranienplatz und Gerhart Hauptmann Schule
Chronologie, Forderungen, Dokumente, Stand Dez. 2014
AMIF-Projekt

Schwerpunkte der Projektarbeit
Erstorientierung und soziale Beratung
Qualifizierung und Information für BeraterInnen
Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz

Schwerpunkte der Projektarbeit

Gemeinsam mit unserem Projektpartner KommMit e.V /Beratungs- und Betreuungszentrum f├╝r junge Fl├╝chtlinge (BBZ) f├╝hren wir seit M├Ąrz 2015 unter dem Titel ÔÇ×Willkommen in Berlin! ÔÇô Asylaufnahme verbessern und Fl├╝chtlinge aus Syrien unterst├╝tzen" ein dreij├Ąhriges Projekt zur Verbesserung der Asylaufnahmestrukturen in Berlin und zur Beratung von Asylsuchenden durch.

Schwerpunkte der Projektarbeit sind:

1)    Erstorientierung und soziale Beratung f├╝r Asylsuchende aus Syrien sowie telefonische Erst- und Vermittlungsberatung f├╝r Asylsuchende aller Herkunftsl├Ąnder

2)    Schaffung von einheitlichen Standards und einer hohen Qualit├Ąt der sozialen Beratung und Betreuung Asylsuchender durch Qualifikation von Haupt- und Ehrenamtlichen

3)    F├Ârderung der gesellschaftlichen Akzeptanz f├╝r Asylsuchende in der ortsans├Ąssigen Bev├Âlkerung

Projektleitung:
Katharina M├╝hlbeyer, muehlbeyer(at)fluechtlingsrat-berlin.de, Tel. 030 22 47 63 11.

Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds AMIF der Europ├Ąischen Union, durch den F├Ârderverein PRO ASYL und die Gossner Mission kofinanziert.

Erstorientierung und soziale Beratung

Unser Projektpartner KommMit/BBZ bietet Erstorientierung und Beratung in asyl- und sozialrechtlichen Fragen speziell f├╝r Asylsuchende aus Syrien:

KommMit/BBZ
Turmstra├če 21, Haus M, Eingang 0, 2. Etage
10551 Berlin-Moabit
U-Bahn Linie 9 "Turmstra├če"
www.bbzberlin.de

Bitte beachten Sie die offenen Sprechzeiten sowie die themenspezifischen Beratungsangebote.

Der Fl├╝chtlingsrat bietet f├╝r Asylsuchende aller Herkunftsl├Ąnder eine telefonische Erst- und Vermittlungsberatung. Wir helfen, die richtige Anlaufstelle f├╝r asyl-, aufenthalts- und sozialrechtliche Fragen zu finden und vermitteln an Fachanw├ĄltInnen.

Telefonische Sprechzeiten (in der Regel, bitte beachten Sie auch unsere aktuelle telefonische Ansage!):

Mo:   10-13 Uhr
Di:   10-13 und 14-16 Uhr
Mi:   10-13 Uhr
Do:   14-16 Uhr
Fr:   10-13 Uhr

Eine Liste mit Beratungsstellen f├╝r Asylsuchende in Berlin findet sich in unserem Beratungsstellen-Infoflyer.

Eine Liste mit auf Asyl- und Aufenthaltsrecht spezialisierten Anw├ĄltInnen findet sich in unserem ÔÇ×Adressbuch Fl├╝chtlingsberatungÔÇť.

Qualifizierung und Information für BeraterInnen

Mit dem Ziel, die Beratungs- und Betreuungsstrukturen f├╝r Asylsuchende in Berlin nachhaltig zu st├Ąrken und zu verbessern bieten wir Fortbildungen f├╝r haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen von Wohnheimen, Initiativen und Beratungsstellen, stellen Arbeitshilfen zur Verf├╝gung und f├Ârdern die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch unter den in der Berliner Fl├╝chtlingsarbeit Aktiven.

Per E-Mail erhalten haupt- und ehrenamtliche BeraterInnen fachliche Unterst├╝tzung in Einzelfallfragen unter buero@fluechtlingsrat-berlin.de oder telefonisch unter 030-22 47 63 11. Bitte bei allen fachlichen Anfragen immer den genauen Aufenthaltsstatus (Bezeichnung, ggf. Paragraf, ggf. vermerkte Bedingungen) gem├Ą├č Identit├Ątsdokument bzw. Aufenthaltstitel der Asyl- bzw. Ausl├Ąnderbeh├Ârde, die bisherige Aufenthaltsdauer sowie das Herkunftsland angeben.

Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz

Menschen die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren möchten, informieren wir über  geeignete Einsatzstellen. Einen Überblick über die vor Ort in den Berliner Stadtteilen, an der Berliner Asylaufnahmestelle usw. aktiven ehrenamtlichen Initiativen finden Sie hier.

In Stadtteilen mit einem hohen Mobilisierungspotential rechtsextremer und flüchtlingsfeindlicher Initiativen bieten wir Workshops in Schulen, Stadtteilzentren und anderen Einrichtungen an mit dem Ziel, über Fluchtursachen und die Situation von Asylsuchenden zu informieren und so eine breite gesellschaftliche Akzeptanz für die Aufnahme von Geflüchteten zu schaffen.

Bei Anwohner- und Bürgerversammlungen informieren wir über Fluchtgründe und Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements für die Geflüchteten.

Ansprechpartnerin: Katharina Müller, mueller@fluechtlingsrat-berlin.de