26.01.2017: Solidarische Flüchtlingsarbeit in Berlin

Vesper – Menschenrechte aktuell: Solidarische Flüchtlingsarbeit
Greifswalderstraße 4, Robert-Havemann-Saal

Am Beispiel des dreijährigen Projekts „Willkommen in Berlin! – Asylaufnahme verbessern und Flüchtlinge aus Syrien unterstützen“, das vom Flüchtlingsrat Berlin und dem BBZ (Beratungs- und Betreuungszentrum) für junge Flüchtlinge und Migrant*innen ins Leben gerufen und umgesetzt wird, diskutieren wir die Ausgangslage solidarischer Flüchtlingsarbeit in Berlin.

Neben der Projektvorstellung, diskutieren die Vertreter*innen auch über die aktuelle Lage für Flüchtlinge in Berlin sowie die gemachten Erfahrungen, Erfolge und anstehenden Herausforderungen.

Es diskutieren:
Elke Breitenbach, Senatorin Integration, Arbeit und Soziales
Katharina Mühlbeyer, Flüchtlingsrat Berlin
Anna Schmitt, BBZ

Moderation: Johanna Treblin (ND)

Mit dieser Vesper stellt sich der Flüchtlingsrat Berlin auch als neuer Mieter des Hauses der Demokratie und Menschenrechte vor.

Unter dem Motto ‚Menschenrechte aktuell‘ veranstalten das Haus der Demokratie und Menschenrechte (Stiftung und Hausverein), die Internationale Liga für Menschenrechte e.V., die Redaktion der Zeitschrift Ossietzky und die Humanistische Union e.V. jeweils am letzten Donnerstag des Monats einen Diskussionsabend mit kleinem Buffet.

Veranstalter: Internationale Liga für Menschenrechte, Redaktion ‘Ossietzky‘, Stiftung Haus der Demokratie und Menschenrechte, Humanistische Union e.V.

Einladung als PDF