15.06.18: Unmenschliche Familientrennung! Die Ausländerbehörde Berlin und die Deutsche Botschaft in Beirut erlauben Alis Eltern, nach Berlin zu kommen, nicht aber seinem 6 Monate alten Bruder und den anderen minderjährigen Geschwistern!

11.06.18: Abschieben um jeden Preis! Die Stimmungsmache der Abschiebungsbefürworter*innen erreicht einen neuen Höhepunkt! Wir fordern einen sofortigen Abschiebestopp!

23.05.18: Teilerfolg im Fall der Erschießung von Hussam Fadl durch die Polizei

31.05.18: Geplante AnKER-Zentren verletzen elementare Rechte von Minderjährigen

22.05.18: Keinen Rechtspopulismus auf dem Rücken von geflüchteten Menschen - keine Abschiebungen nach Afghanistan

16.05.18: Pro Asyl und Flüchtlingsräte kritisieren Ankerkonzept als Absage an Willkommenskultur

Aussetzung Familiennachzug, Scheinvaterschaften, Kinderehen, bessere Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, Köln-Gesetz, neue sichere Herkunftsländer usw., Stand Juni 2018

Berlin: ESF fördert 14 neue Projekte zum "Bleiberecht durch Ausbildung und Arbeit"

Mit dem "ESF-Bundesprogramm zur arbeitsmarktlichen Untersttzung fr Bleibeberechtigte und Flchtlinge mit Zugang zum Arbeitsmarkt" frdert das Bundesministerium fr Arbeit (BMAS) die Integration von Flchtlingen in den Arbeitsmarkt. Das Programm "soll mglichst vielen Begnstigten zu einer auf Dauer angelegten Erwerbsttigkeit verhelfen."

In einer ersten Frderrunde von Oktober 2008 bis September 2010 werden bundesweit 35 Netzwerke mit jeweils 3 - 5 Partnern pro Netzwerk gefrdert. Je Einzelprojekt werden bis zu 2 BeraterInnen finanziert, zudem 2 Stellen pro Netzwerk fr ffentlichkeitsarbeit, Leitungs- und Verwaltungsaufgaben. Bis zu 40 % der ESF-Frdergelder sollen fr die direkte teilnehmerbezogene Individualfrderung (berufliche Qualifizierungsmanahmen sowie Sprachfrderung, soweit nicht ber BAMF mglich) verwendet werden.

Schwerpunkt ist "die Beratung von Bleibeberechtigten, um deren Handlungsfhigkeit in Bezug auf den Arbeitsmarkt zu erhhen."

Zielgruppe sind "Bleibeberechtigte sowie Personen mit Flchtlingshintergrund, die Zugang zum Arbeitsmarkt haben." Anlass ist die gesetzliche Altfallregelung des 104a AufenthG, die von den Flchtlingen den Nachweis einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle fordert. Der Personenkreis ist aber nicht darauf beschrnkt. Eine Inanspruchnahme ist auch fr Flchtlinge vorgesehen, "die durch ihren Aufenthaltsstatus einen mindestens nachrangigen Zugang zum Arbeitsmarkt haben". Somit knnen alle Auslnder mit humanitren Aufenthaltstitel ( 22 - 26 AufenthG), Aufenthaltsgestattung oder Duldung von den Projekten profitieren, soweit sie keinem absoluten Arbeitsverbot unterliegen (wie z.B. Asylsuchende und Geduldete in den ersten 12 Monaten Ihres Aufenthaltes).

Mehr zum Programm siehe "Bleiberecht durch Arbeit? Eckpunkte zur Integration von Flchtlingen in Ausbildung und Arbeit - Was knnen Behrden und Sozialberater tun? Mit Antrag auf Arbeitsvermittlung, Juli 2008 (pdf).

Wir haben eine vorlufige Zusammenstellung (pdf) der Angebote der 3 Berliner ESF-Netzwerke mit insgesamt 14 Projekten bzw. Beratungsstellen erstellt. Nicht ber den ESF, sondern ber die "Glcksspirale" wird eine Beratungsstelle der Diakonie in Berlin-Steglitz gefrdert, deren Flyer ebenfalls enthalten ist. Die ESF-Projekte haben sich auf bestimmte berufliche Schwerpunkte spezialisiert. Flchtlinge sollten sich bei den Projekten beraten lassen, deren Angebote ihren beruflichen Interessen entsprechen:

* Netzwerk Arbeit und Bildung (AuB): Gaststtten- und Hotelgewerbe, Tourismus, Handel, Lager, Logistik.

* Netzwerk Zentrum fr Flchtlingshilfen und Migrationsdienste (zfm): Dienstleistung, Gesundheit, Soziales und Kaufmnnisches.

* Netzwerk KOMBI Consult GmbH: Bereiche Gewerblich, Technisch, Immobilienwirtschaft, Kaufmnnisch.