23.05.2017: Unsicheres Afghanistan - Informationen und Hintergr├╝nde

11.05.17: Senat blockiert Zugang zu Sozialwohnungen f├╝r Asylsuchende und Geduldete

05.05.17: Sicheren Aufenthalt f├╝r auszubildende Gefl├╝chtete schaffen!

02.05.17: Abstimmung im Bundestag ├╝ber Familiennachzug zu subs. Schutzberechtigten verhindert

25.04.17: Petition unterst├╝tzen: Familien geh├Âren zusammen!

08.04.17: Demonstration, Kundgebung und Protestkonzert ÔÇťTake back the futureÔÇŁ anla╠łsslich des Internationalen Tags der Rom*nja

Berlin braucht eine menschenw├╝rdige Fl├╝chtlingspolitik!
Forderungskatalog des Fl├╝chtlingsrats, Sept. 2016

Scheinvaterschaften, ED-Behandlung von Kindern, Familiennachzug, Kinderehen, Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, K├Âln-Gesetz, sichere Herkunftsl├Ąnder, usw., Gesetzgebung seit Herbst 2015, Stand 19.05.2017

Versch├Ąrfung AsylbLG ab 2017
Entwurf 10% Leistungsk├╝rzung in Sammelunterk├╝nften

Eine Unterkunft f├╝r Gefl├╝chtete beantragen
Angemessenen Unterkunftsplatz und Kosten├╝bernahme f├╝r eine Mietwohnung bei Berliner Sozialbeh├Ârden beantragen und durchsetzen, Stand Mai 2016

Fl├╝chtlingsproteste Oranienplatz und Gerhart Hauptmann Schule
Chronologie, Forderungen, Dokumente, Stand Dez. 2014

21.06.10: Wiedereröffnung der Ausstellung zur Residenzpflicht

Wiedereröffnung der Ausstellung
"Residenzpflicht-Invisible Borders" am 21.06. um 19.00 Uhr im Haus der Demokratie Berlin,
Greifswalder Straße 4, 10249 Berlin-Friedrichshain

Liebe Freund_innen, Unterstützer_innen, Begleiter_innen der Ausstellung  und Interessierte,

nachdem die Ausstellung „Residenzpflicht Invisible Borders“ durch eine > von Neonazis verübten Brandanschlag auf das Haus der Demokratie in Zossen im Januar 2010 zerstört wurde, laden wir Euch hiermit zu der Neueröffnung der Ausstellung am 21.06.2010 um 19.00 Uhr ein.

Die Ausstellung ›Residenzpflicht — Invisible Borders‹ dokumentiert anhand  von Modellen, Plänen, Texten, Fotografien und einem Film die Einsperrung und Ausgrenzung von Flüchtlingen in Deutschland. Sie zeigt auf, dass viele  Flüchtlinge in Deutschland keinen Anspruch auf die Wahrung ihrer Menschenrechte wie z. B. das Recht auf Bewegungsfreiheit und das Recht auf  freie Entfaltung der Persönlichkeit haben. Grundlegende Rechte unserer demokratischen Gesellschaft haben somit für Asylsuchende nur  eingeschränkte Gültigkeit.

In der Ausstellung wird die Situation von Flüchtlingen dargestellt und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, diesen ausgrenzenden Strukturen etwas entgegenzusetzen und sie dadurch zu verändern. Wir sehen die Ausstellung als Möglichkeit, Solidarität zu zeigen und u.a. über ein diskriminierendes und weltweit einzigartiges Gesetz, die Residenzpflicht, sowie dessen Auswirkungen zu informieren.

Des Weiteren betrachten wir den Wiederaufbau der Ausstellung als  notwendig, um den Neonazis, die durch den Brandanschlag auf das Haus der Demokratie in Zossen außerhalb demokratischer Handlungsmöglichkeiten agieren nicht die Genugtuung zu geben, sie hätten uns „mundtot“ gemacht.
Denjenigen, die Asylsuchende fremdenfeindlich als „Sozialschmarotzer“  bezeichnen und auch vor körperlichen Angriffen nicht zurückschrecken, stellen wir unseren kreativen und informativen Protest entgegen

Somit freuen wir uns Euch zur Ausstellungseröffnung am 21.06.2010 um 19.00  Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin, Greifswalder Straße 4, begrüßen zu können.

Programm der Ausstellungseröffnung:
Beginn um 19.00 Uhr mit Sektempfang
Begrüßung durch den Projektkoordinator Philipp Kuebart
Ansprache von Chu Eben (Refugess Emancipation)
Ansprache von Kay Wendel (Flüchtlingsrat Brandenburg).

Die Ausstellung ist bis zum 02. Juli jeweils zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr zu besichtigen.
 (27.06.10 sowie 30.06.10 geschlossen)
Weitere Informationen u.a. zum weiteren Ausstellungsprogramm findet Ihr  unter:
www.invisibleborders.de, www.hausderdemokratie.de;

Terminhinweis:
Podiumsdiskussion der LINKE-Bundestagsfraktion: "Schritte zur Abschaffung der Residenzpflicht"
22. Juni 2010, 18:00 Uhr, "Werkstatt der Kulturen", Berlin-Neukölln, Wissmannstr. 32 (U-Bahnhof Hermannplatz)
www.residenzpflicht.info