23.05.2017: Unsicheres Afghanistan - Informationen und Hintergr├╝nde

11.05.17: Senat blockiert Zugang zu Sozialwohnungen f├╝r Asylsuchende und Geduldete

05.05.17: Sicheren Aufenthalt f├╝r auszubildende Gefl├╝chtete schaffen!

02.05.17: Abstimmung im Bundestag ├╝ber Familiennachzug zu subs. Schutzberechtigten verhindert

25.04.17: Petition unterst├╝tzen: Familien geh├Âren zusammen!

08.04.17: Demonstration, Kundgebung und Protestkonzert ÔÇťTake back the futureÔÇŁ anla╠łsslich des Internationalen Tags der Rom*nja

Berlin braucht eine menschenw├╝rdige Fl├╝chtlingspolitik!
Forderungskatalog des Fl├╝chtlingsrats, Sept. 2016

Scheinvaterschaften, ED-Behandlung von Kindern, Familiennachzug, Kinderehen, Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, K├Âln-Gesetz, sichere Herkunftsl├Ąnder, usw., Gesetzgebung seit Herbst 2015, Stand 19.05.2017

Versch├Ąrfung AsylbLG ab 2017
Entwurf 10% Leistungsk├╝rzung in Sammelunterk├╝nften

Eine Unterkunft f├╝r Gefl├╝chtete beantragen
Angemessenen Unterkunftsplatz und Kosten├╝bernahme f├╝r eine Mietwohnung bei Berliner Sozialbeh├Ârden beantragen und durchsetzen, Stand Mai 2016

Fl├╝chtlingsproteste Oranienplatz und Gerhart Hauptmann Schule
Chronologie, Forderungen, Dokumente, Stand Dez. 2014

Weihnachtsaufruf des Flüchtlingsrates Berlin 2010

Werden Sie aktiv für Flüchtlinge! Unterstützen Sie die Härtefallberatung!

Die Härtefallkommission (HFK) kann im Einzelfall humanitäre Lösungen für von Abschiebung bedrohte Flüchtlinge auf den Weg bringen.

Im Vergleich zu anderen Bundesländern arbeitet die Berliner Kommission besonders erfolgreich. Seit ihrer erstmaligen Einberufung vor 20 Jahren haben ca. 10.000 Flüchtlinge ein Bleiberecht erhalten.

Den überwiegenden Anteil an der Beratung durch Mitglieder der Härtefallkommission wurde von der Beratungsstelle des Flüchtlingsrates geleistet. Jede Woche wird unsere Beratungsstelle von bis zu 25 Ratsuchenden aufgesucht.

In diesem Jahr hat die Härtefallberatung des Flüchtlingsrates 69 Menschen zu einem Aufenthaltsrecht verholfen. Darunter zum Beispiel:

• Herr W. (18) aus Cap Verden. Er kam als unbegleiteter Minderjähriger 2007 nach Berlin und ist auf Grund seiner Schwerbehinderung auf engmaschige medizinische Betreuung angewiesen. Die Ausländerbehörde forderte ihn nach Erreichen der Volljährigkeit zur sofortigen Ausreise auf. Über die HFK erhielt Herr W. eine Aufenthaltserlaubnis und kann jetzt eine Ausbildung als Elektotechniker beginnen.

• Frau V. (21) aus Jordanien. Sie lebt mit ihrer Familie seit 1996 in Berlin und legte im Sommer dieses Jahres das Abitur ab. Eine Aufenthaltserlaubnis über die Bleiberechtsregelungen wurde wegen Verfehlungen der Eltern abgelehnt. Durch die HFK erhielt sie einen eigenen Aufenthaltstitel und studiert nun seit dem Wintersemester 2010.
  • Frau Y. (48) aus den Philippinen. Sie arbeitete seit 1990 als private Hausangestellte bei verschiedenen Botschaften, hatte jedoch nie einen Protokollausweis und war nicht melderechtlich erfasst und krankenversichert. Auch ihr in Deutschland geborener Sohn hatte keinen regulären Aufenthaltstitel. Beide erhielten über die HFK ein Aufenthaltserlaubnis. Frau Y. konnte dadurch ausstehenden Lohn einklagen und ist nun legal beschäftigt.

Der Flüchtlingsrat erhält keine regelmäßge Finanzierung zur Absicherung der Arbeit der Härtefallberatung. Sie wird durch das ehrenamtliche Engagement der Berater/innen getragen und ist auf die Unterstützung seiner Mitglieder und Förderer angewiesen. Helfen Sie mit, dass der Bestand der Härtefallberatung auch im nächsten Jahr gewährleistet wird.

Der Flüchtlingsrat Berlin ruft zum Weihnachtsfest auf, für die Arbeit der Härtefallberatungsstelle zu spenden.

Beginnen Sie, sich um das Schicksal einzelner Menschen und ihrer Familien zu kümmern. Von ihrer Unterstützung für die Härtefallberatung werden die Flüchtlinge unmittelbar profitieren.

Weitere Informationen:

Flüchtlingsrat Berlin e.V., Georgenkirchstraße 69/70, 10249 Berlin, Tel.: 030 /24344-5762, Email: buero@fluechtlingsrat-berlin.de, www.fluechtlingsrat-berlin.de

Zur Arbeit der Härtefallkommission:

Spenden Sie auf Konto des Flüchtlingsrates unter dem Stichwort : “Härtefälle”

Bankverbindung: Bank für Sozialwirtschaft,
BLZ 100 205 00, Konto 311 68 03