09.11.2013: Nachbarschaftsinitiative fordert Einhaltung von Mindeststandards in GIERSO-Wohnheim Moabit

Offener Brief der Initiative Neue Nachbarschaft vom 18.11.13

Offener Brief der Initiative Neue Nachbarschaft vom 18.11.13: Verträge bedürfen der Schriftform
Berliner Zeitung 12.11.13: Helfer in Flüchtlingsheimen ausgebremst
Neues Deutschland 14.11.13: Vor verschlossener Klotür
TAZ 21.11.13: Duschen nur vormittags
Moabit Online: Hilfsinitiative von GIERSO vor die Tür gesetzt
Offener Brief der Initiative Neue Nachbarschaft zur Notunterkunft Levetzowstraße pdf
Bericht der Initiative “Neue Nachbarschaft” mit Bildern der Demonstration am 09.11.13

Wohnen für Flüchtlinge in Berlin – Reader zu Sammelunterkünften und Wohnungssuche, Nov. 2013 pdf

Aus dem Bericht der Initiative “Neue Nachbarschaft”

Am Samstag, dem 9.11.2013 organisierte unsere Initiative eine Demonstration für die Verbesserung der Bedingungen in der Flüchtlingsunterkunft Levetzowstraße. Unter dem Demonstrierenden befanden sich Mitglieder der Initiative, befreundeter Initiativen, Nachbarn und Vertreter politischer Parteien. Eine abschließende Kundgebung vor dem Eingang des Asylbewerberheimes formulierte die zentralen Forderungen des offenen Briefes unter großem Beifall.

Die Betreiber des Heimes waren der Einladung der Initiative zur Darstellung ihrer Position nicht gefolgt. Vielmehr ließen sie alle Eingänge verschließen und postierten Security-Leute davor, welche die Demonstration filmten. Entgegen ihrer Ankündigung nahmen Asylbewerber nicht an der Demonstration teil, da sie von der Heimleitung massiv eingeschüchtert worden seien.