13.10.18 #unteilbar: Großdemo gegen Ausgrenzung und Rechtsruck in Berlin

15.07.18: Situation für Asylsuchende im Tempelhofer Flugzeughangar spitzt sich zu

27.06.18: Ein Zeichen gegen Abschottung und Rechtsruck in Europa

15.06.18: Unmenschliche Familientrennung

11.06.18: Stimmungsmache der Abschiebungsbefürworter*innen erreicht neuen Höhepunkt - wir fordern sofortigen Abschiebestopp nach Afghanistan!

23.05.18: Teilerfolg im Fall der Erschießung von Hussam Fadl durch die Polizei

Neuregelung Familiennachzug, Scheinvaterschaften, Kinderehen, bessere Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, Köln-Gesetz, neue sichere Herkunftsländer usw., Stand September 2018

Spendenaufruf für die Kampagne "Hier geblieben!"

1000 x 100 Euro frs Bleiberecht von Kindern, Jugendlichen und deren Familien gesucht

Seit dem Inkrafttreten des neuen Zuwanderungsgesetzes am 1. Januar diesen Jahres ist die Situation der in Deutschland lebenden 200 000 geduldeten Flchtlingen unklarer als je zuvor. Kinder und Jugendliche, die hier geboren sind oder den grten Teil ihres Lebens in Deutschland verbracht haben, trifft dies mit besonderer Hrte.

Anfang dieses Jahres bat der Flchtlingsrat das GRIPS Theater um Hilfe, denn Kinder und Jugendliche verschwinden - weil sie von der Polizei zur Durchfhrung der Abschiebung aus dem Unterricht abgeholt werden.

Aus diesem Grund haben der Flchtlingsrat Berlin, die GEW Berlin und das GRIPS Theater gemeinsam das Aktionsprogramm "HIER GEBLIEBEN!" Fr das Bleiberecht von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien" gestartet.

Seit dem wurden mit Kindern, Jugendlichen und LehrerInnen Materialien fr Schulstunden im Unterricht, ein Appell der Kinder und Jugendlichen und Ansichtskarten mit dem Appell an die Innenministerkonferenz entwickelt. Mit Kulturschaffenden haben wir einen weitern Appell an die Innenministerkonferrenz entworfen, den bereits jetzt viele KnstlerInnen unterschrieben haben. Wir haben begonnen, eine Internetseite aufzubauen. Das GRIPS hat sich entschlossen, eine zustzliche Produktion mit dem Titel Hier geblieben zu entwickeln, die im Mai Premiere haben wird, in Berliner Schulen gespielt werden und dann mit der Ausstellung der Ansichtskarten nach Stuttgart fahren soll. Obwohl der Vorlauf eigentlich viel zu knapp war, knnen wir schon jetzt sagen, dass sich Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet beteiligen werden denn es werden immer mehr Menschen und Organisationen, die die Aktion untersttzen.

Das heit aber auch, mehr Material drucken zu lassen, Post zu verschicken, Anzeigen mit dem Appell der Kulturschaffenden zu schalten, die Ausstellung zu organisieren, die Internetseite aufzubauen, eine komplette Tour mit Ausstellung und neuem Stck durch die Republik zu organisieren und durchzufhren.

Das alles kostet Geld und zwar viel mehr, als wir innerhalb so kurzer Zeit akquirien und Anfang Januar absehen konnten. Deshalb die dringende Bitte an Sie: Beteiligen Sie sich an 1000 x 100,- Euro fr das Bleiberecht fr die Kinder und Jugendlichen und deren Familien und untersttzen Sie unser bundesweites Aktionprogramm.

Kinder und Jugendliche brauchen eine starke Lobby. Wir danken Ihnen schon jetzt fr die rasche Untersttzung!

Spenden bitte an:
Flchtlingsrat Berlin