23.05.2017: Unsicheres Afghanistan - Informationen und Hintergründe

11.05.17: Senat blockiert Zugang zu Sozialwohnungen für Asylsuchende und Geduldete

05.05.17: Sicheren Aufenthalt für auszubildende Geflüchtete schaffen!

02.05.17: Abstimmung im Bundestag über Familiennachzug zu subs. Schutzberechtigten verhindert

25.04.17: Petition unterstützen: Familien gehören zusammen!

08.04.17: Demonstration, Kundgebung und Protestkonzert “Take back the future” anlässlich des Internationalen Tags der Rom*nja

Scheinvaterschaften, ED-Behandlung von Kindern, Familiennachzug, Kinderehen, Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, Köln-Gesetz, sichere Herkunftsländer, usw., Gesetzgebung seit Herbst 2015, Stand 19.05.2017

Verschärfung AsylbLG ab 2017
Entwurf 10% Leistungskürzung in Sammelunterkünften

Eine Unterkunft für Geflüchtete beantragen
Angemessenen Unterkunftsplatz und Kostenübernahme für eine Mietwohnung bei Berliner Sozialbehörden beantragen und durchsetzen, Stand Mai 2016

Flüchtlingsproteste Oranienplatz und Gerhart Hauptmann Schule
Chronologie, Forderungen, Dokumente, Stand Dez. 2014

Spendenaufruf für die Kampagne "Hier geblieben!"

1000 x 100 Euro fürs Bleiberecht von Kindern, Jugendlichen und deren Familien gesucht

Seit dem Inkrafttreten des neuen Zuwanderungsgesetzes am 1. Januar diesen Jahres ist die Situation der in Deutschland lebenden 200 000 „geduldeten“ Flüchtlingen unklarer als je zuvor. Kinder und Jugendliche, die hier geboren sind oder den größten Teil ihres Lebens in Deutschland verbracht haben, trifft dies mit besonderer Härte.

Anfang dieses Jahres bat der Flüchtlingsrat das GRIPS Theater um Hilfe, denn Kinder und Jugendliche verschwinden - weil sie von der Polizei zur Durchführung der Abschiebung aus dem Unterricht abgeholt werden.

Aus diesem Grund haben der Flüchtlingsrat Berlin, die GEW Berlin und das GRIPS Theater gemeinsam das Aktionsprogramm "HIER GEBLIEBEN!" Für das Bleiberecht von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien" gestartet.

Seit dem wurden mit Kindern, Jugendlichen und LehrerInnen Materialien für Schulstunden im Unterricht, ein Appell der Kinder und Jugendlichen und Ansichtskarten mit dem Appell an die Innenministerkonferenz entwickelt. Mit Kulturschaffenden haben wir einen weitern Appell an die Innenministerkonferrenz entworfen, den bereits jetzt viele KünstlerInnen unterschrieben haben. Wir haben begonnen, eine Internetseite aufzubauen. Das GRIPS hat sich entschlossen, eine zusätzliche Produktion mit dem Titel „Hier geblieben“ zu entwickeln, die im Mai Premiere haben wird, in Berliner Schulen gespielt werden und dann mit der Ausstellung der Ansichtskarten nach Stuttgart fahren soll. Obwohl der Vorlauf eigentlich viel zu knapp war, können wir schon jetzt sagen, dass sich Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet beteiligen werden – denn es werden immer mehr Menschen und Organisationen, die die Aktion unterstützen.

Das heißt aber auch, mehr Material drucken zu lassen, Post zu verschicken, Anzeigen mit dem Appell der Kulturschaffenden zu schalten, die Ausstellung zu organisieren, die Internetseite aufzubauen, eine komplette Tour mit Ausstellung und neuem Stück durch die Republik zu organisieren und durchzuführen.

Das alles kostet Geld und zwar viel mehr, als wir innerhalb so kurzer Zeit akquirien und Anfang Januar absehen konnten. Deshalb die dringende Bitte an Sie: Beteiligen Sie sich an „1000 x 100,- Euro für das Bleiberecht für die Kinder und Jugendlichen und deren Familien“ und unterstützen Sie unser bundesweites Aktionprogramm.

Kinder und Jugendliche brauchen eine starke Lobby. Wir danken Ihnen schon jetzt für die rasche Unterstützung!

Spenden bitte an:
Flüchtlingsrat Berlin