07.12.17: Bilanz ein Jahr r2g Senat - die flüchtlingspolitische Wende lässt auf sich warten

30.11.17: Flüchtlingsrat fordert sofortige Schließung der Unterkunft des Asylankunftszentrums im Tempelhofer Hangar 2

November 2017: Ratgeber zum Bleiberecht für gut integrierte Jugendliche und für langjährig Geduldete nach § 25a und § 25 b AufenthG

03.11.17: Bleiberecht für Maja und ihre Tochter – Mehr Sensibilität für Opfer familiärer Gewalt

16.10.17: Positionspapier AK Junge Flüchtlinge

18.10.17: PM Familien gehören zusammen!

Behördenzuständigkeit, Aufenthalts- und Asylrecht, soziale Teilhaberechte,
2. A. Stand November 2017, hier zu bestellen!

Scheinvaterschaften, ED-Behandlung von Kindern, Familiennachzug, Kinderehen, Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, Köln-Gesetz, sichere Herkunftsländer, usw., Gesetzgebung seit Herbst 2015, Stand August 2017

Abschiebung im Advent

Presseerklärung des Flüchtlingsrates Berlin vom 18. Dezember 2003

Nach uns vorliegenden Informationen sollen morgen, am 19.12.2003 zwei Jugendliche aus Kirgisistan abgeschoben werden. S. (geb. 1985) und A. (geb. 1986) sind Vollwaisen und haben in ihrem Herkunftsland keine weiteren Familienangehörigen.

Laut Auskunft des Internationalen Sozialdienstes in Frankfurt/M., sind die Sozialsysteme in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion unterentwickelt. Soziale Notlagen müssen durch die Familie abgefangen werden.

Ein erster Abschiebungsversuch im Oktober 2003 scheiterte am Widerstand der Jugendlichen. Nach der zwischenzeitlichen Entlassung des jüngeren Bruders befinden sich beide wieder im Abschiebungsgewahrsam. Sie befürchten, dass sie nach einer erzwungenen Rückkehr auf der Strasse leben müssen, ohne eine gesicherte Basis zum Überleben.

Diese humanitären Aspekte wurden in den bisherigen Verfahren nicht geprüft. Dazu gehört auch die Prüfung möglicher Abschiebungshindernisse, die sich aus der Zugehörigkeit der Jugendlichen zur Minderheit der Uiguren ergeben könnten. In den in erster Instanz entschiedenen Gerichtsverfahren wurde lediglich die Frage der Zuständigkeit ohne bindendes Ergebnis behandelt. Ausländerbehörde und Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu.

Vor drei Jahren konnte dank öffentlicher Proteste die Abschiebung eines mongolischen Jugendlichen am 1. Weihnachtsfeiertag verhindert werden. Der Flüchtlingsrat hofft, dass auch im vergleichbaren Fall von Suchlan und Holat noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und fordert die Senatsverwaltung für Inneres auf, die Abschiebung der beiden Jugendlichen aus humanitären Gründen vorläufig auszusetzen.

Berlin, den 18. Dezember 2003
Für den Flüchtlingsrat Berlin