13.10.18 #unteilbar: Großdemo gegen Ausgrenzung und Rechtsruck in Berlin

15.07.18: Situation für Asylsuchende im Tempelhofer Flugzeughangar spitzt sich zu

27.06.18: Ein Zeichen gegen Abschottung und Rechtsruck in Europa

15.06.18: Unmenschliche Familientrennung

11.06.18: Stimmungsmache der Abschiebungsbefürworter*innen erreicht neuen Höhepunkt - wir fordern sofortigen Abschiebestopp nach Afghanistan!

23.05.18: Teilerfolg im Fall der Erschießung von Hussam Fadl durch die Polizei

Neuregelung Familiennachzug, Scheinvaterschaften, Kinderehen, bessere Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, Köln-Gesetz, neue sichere Herkunftsländer usw., Stand September 2018

Eröffnung der Interkulturellen Woche am 25.09.2005

Flchtlingsrat Berlin erinnert Bundesinnenminister Otto Schily an die Notwendigkeit einer Bleiberechtsregelung

Am Sonntag 25. September 2005 wird um 18.00 Uhr die diesjhrige Interkulturelle Woche mit einem kumenischen Gottesdienst in der St. Marienkirche (Berlin-Mitte, Karl-Liebknecht-Strasse 8, Nhe Fernsehturm) erffnet. Am Gottesdienst wird auch Bundesinnenminister Otto Schily teilnehmen.

Auf der Innenministerkonferenz Ende Juni 2005 in Stuttgart hatte der Bundesinnenminister berraschend eine Bleiberechtsregelung fr Flchtlingskinder und -jugendliche ffentlich befrwortet. Berlins Innensenator Dr. Ehrhart Krting hatte auf der Innenministerkonferenz einen (darber hinausgehenden) Vorschlag fr eine Bleiberechtsregelung fr langjhrig in Deutschland lebende Flchtlinge eingebracht. Die Vorschlge scheiterten letztlich am Widerstand der CDU-Innenminister.

Bei der Innenministerkonferenz demonstrierten im Rahmen des Aktionsprogramms Hier geblieben! Vertreter/innen von Flchtlingsgruppen, GRIPS-Theater, Flchtlingsrten und PRO ASYL fr ein Bleibe-recht von Flchtlingskindern, -jugendlichen und deren Familien. Den Appell fr ein Bleiberecht der Kin-der und Jugendlichen an die Innenministerkonferenz wurde von ca. 350 Knstlern und Kulturschaffen-den untersttzt. ber 2.000 Ansichtskarten zu diesem Thema wurden von Schlerinnen und Schlern zurckgesandt und in einer Ausstellung verffentlicht.

Auszge dieser Ausstellung werden in der St. Marienkirche und im Roten Rathaus, wo im Anschluss an den Gottesdienst ein Empfang stattfindet, zu sehen sein.

Die Initiatoren der Kampagne Hier geblieben www.hier.geblieben.net wie GRIPS Theater, Flchtlingsrat Berlin und GEW Berlin werden diese gemeinsam mit den Flchtlingsinitiativen - zunchst bis zur Innenministerkonferenz am 08./09. Dezember 2005 in Karlsruhe - fortsetzen.

Vertreterinnen der Flchtlinge und des Flchtlingsrats stehen am Sonntag ab 17.30 Uhr vor der St. Marienkirche fr den Interkulturellen Dialog mit dem Bundesinnenminister bereit, um ihn an seinen Vorschlag fr ein Bleiberecht zu erinnern.

Die Integrations- und Migrationspolitik der knftigen Bundesregierung wird aus Sicht des Flchtlingsrates an der Untersttzung einer Bleiberechtsregelung fr langjhrig in der Bundesregierung lebende Flchtlinge zu messen sein.

Berlin, 23.09.2005
Flchtlingsrat Berlin