07.09.18: Großdemonstration des Bündnis #unteilbar gegen Ausgrenzung und Rechtsruck am 13.10.2018 in Berlin

15.07.18: Situation für Asylsuchende im Tempelhofer Flugzeughangar spitzt sich zu

27.06.18: Ein Zeichen gegen Abschottung und Rechtsruck in Europa

15.06.18: Unmenschliche Familientrennung

11.06.18: Stimmungsmache der Abschiebungsbefürworter*innen erreicht neuen Höhepunkt - wir fordern sofortigen Abschiebestopp nach Afghanistan!

23.05.18: Teilerfolg im Fall der Erschießung von Hussam Fadl durch die Polizei

Neuregelung Familiennachzug, Scheinvaterschaften, Kinderehen, bessere Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, Köln-Gesetz, neue sichere Herkunftsländer usw., Stand September 2018

Presseerklärung und Bilder von der Flüchtlingskonferenz Garmisch 3.-6. Mai 2006

Junge Flchtlinge haben es satt, dass das Bleiberecht erneut aufgeschoben wird

Bilder von der Konferenz, den Demos, dem Theater und dem Besuch auf der Zugspitze

... und noch viel mehr Bilder (dokumentiert bei www.hier.geblieben.net)

... noch mehr Bilder + Videos (Seiten vom Jugendnetz Wetzlar)

100 geduldete jugendliche Flchtlinge aus 11 verschiedenen Bundeslndern treffen sich vom 3. bis 6. Mai parallel zur Innenministerkonferenz zu einer Gegenkonferenz in der Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen.

Wir kritisieren, dass die Entscheidung ber ein Bleiberecht erneut aufgeschoben worden ist. Das bedeutet fr uns weiter ein Leben in Angst vor Abschiebungen. Derzeit leben ca. 200.000 geduldete Menschen, darunter viele Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern, unbegleitete minderjhrige Flchtlinge sowie Alleinstehende schon seit langer Zeit in Deutschland. Bis zu einer mglichen Bleiberechtsregelung bei der nchsten Innenministerkonferenz in Nrnberg im November 2006 droht uns jederzeit die Abschiebung. Der Zugang zu Ausbildung, Studium, Arbeit, Wohnung bleibt fr uns weiterhin nur ein Traum.

Wir sind Kinder und Jugendliche dieser Welt. Auch wir reden mit und mischen uns ein. Wir setzen uns nicht nur fr uns selbst ein, sondern fr alle Menschen ohne gesicherten Aufenthalt und wir beteiligen uns aktiv am politischen Leben in Deutschland.

Am Donnerstag erffneten wir vorzeitig die Fuball WM in Garmisch. Die erste rote Karte ging an die Innenminister, da sie trotz freundlicher Einladung zum Spiel gegen uns nicht erschienen dabei hatten sie noch am Morgen von unserer Delegation einen fair gehandelten Fuball zum Warmspielen berreicht bekommen. Das Spiel konnte trotzdem stattfinden, da wir eine Ersatzmannschaft fr die Innenminister aufstellen konnten.

Weitere Aktionen waren ein berraschungsbesuch bei den Innenministern auf der Zugspitze, Demonstrationen in Mnchen und Garmisch sowie Auffhrungen des Grips-Theaterstcks Hiergeblieben!

Wir bedanken uns bei den freundlichen Brgern von Garmisch, der sehr kooperativen Polizei und Behrden, der Fuballmannschaft FC 1829 Garmisch und der Jugendherberge Burgrain Wir bedauern, dass Brgermeister Schmidt unsere Einladung zur Konferenz nicht wahrgenommen hat.

Unsere Forderungen an die Innenminister gelten weiter:

Sofortiger Stopp der Abschiebungen bundesweit!
Die vollstndige Umsetzung der UNO- Kinderrechte!
Eine grozgige Bleiberechtsregelung, jetzt sofort!

Weiterhin wollen wir darauf hinweisen, dass eine Bleiberechtsregelung nicht von Integrationsleistungen wie zum Beispiel das Bestehen eines Ausbildungs- oder Arbeitsverhltnisses abhngig gemacht werden kann. Denn aufgrund der vielfltigen Verbote haben wir Flchtlinge dazu berhaupt nicht die Mglichkeit!

PressesprecherInnen Jugendliche ohne Grenzen (JOG)
Garmisch-Partenkirchen, 5. Mai 2006

www.hier.geblieben.net

Kontakt, auch heute und morgen vor Ort in Garmisch:
Paimana Heydar 0160 511 22799
Ibrahim Delen 0162 33 44 376