25.04.17: Petition unterst├╝tzen: Familien geh├Âren zusammen!

12.04.2017: Unsicheres Afghanistan - Informationen und Hintergr├╝nde

08.04.17: Demonstration, Kundgebung und Protestkonzert ÔÇťTake back the futureÔÇŁ anla╠łsslich des Internationalen Tags der Rom*nja

31.03.17: Schlie├čt Sozialsenatorin Breitenbach heute wirklich die letzte Turnhalle?

20.03.17: Recht auf Familienzusammenf├╝hrung f├╝r Fl├╝chtlingskinder - sofort!

14.03.17: Verwaltungsgericht stoppt obdachlos Aussetzen anerkannter Fl├╝chtlinge durch Berliner Sozial├Ąmter

Berlin braucht eine menschenw├╝rdige Fl├╝chtlingspolitik!
Forderungskatalog des Fl├╝chtlingsrats, Sept. 2016

ED-Behandlung von Kindern, Familiennachzug, Kinderehen, Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, K├Âln-Gesetz, sichere Herkunftsl├Ąnder, usw., Gesetzgebung seit Herbst 2015, Stand 28.03.2017

Versch├Ąrfung AsylbLG ab 2017
Entwurf 10% Leistungsk├╝rzung in Sammelunterk├╝nften

Eine Unterkunft f├╝r Gefl├╝chtete beantragen
Angemessenen Unterkunftsplatz und Kosten├╝bernahme f├╝r eine Mietwohnung bei Berliner Sozialbeh├Ârden beantragen und durchsetzen, Stand Mai 2016

Fl├╝chtlingsproteste Oranienplatz und Gerhart Hauptmann Schule
Chronologie, Forderungen, Dokumente, Stand Dez. 2014

17.10.13: Lebensgefahr für Flüchtlinge im Hunger- und Durststreik

Gemeinsame Pressemitteilung mit PRO ASYL und FR Bayern vom 17. Oktober 2013

PRO ASYL, der Flüchtlingsrat Berlin und der Bayerische Flüchtlingsrat fordern die Bundespolitik auf, die Proteste der Flüchtlinge ernst zu nehmen.

Unterbringung im Flüchtlingslager, 7 m² individuelle Wohnfläche in Mehrbettzimmern bis zu 6 Personen, Gemeinschaftsküchen, -bäder und -toiletten, Essenspakete, Residenzpflicht, Arbeitsverbote und regelmäßige Polizeikontrollen – das ist die Lebensrealität von Flüchtlingen in Bayern. Die Lebensbedingungen, die in anderen Bundesländern schon schwer erträglich sind, sind in Bayern noch schlimmer. Die CSU hat die bundesgesetzlichen Vorgaben bis an die Grenzen des rechtlich zulässigen verschärft und hält weiter an ihrer rigiden Asylpolitik fest, die auf die Ausgrenzung und Isolation von Flüchtlingen zielt. Seit Februar 2011 organisieren Flüchtlinge selbständig Protestaktionen, nachdem sich ein iranischer Flüchtling in einem Sammellager in Würzburg das Leben nahm, weil er den Druck und die Verzweiflung nicht mehr aushielt. Da die protestierenden Flüchtlinge in Bayern nichts erreichen konnten, zogen sie nach Berlin, wo sie sich seit über einer Woche im Hungerstreik und seit vier Tagen auch im Durststreik befinden.

Alle Versuche, VertreterInnen der zuständigen Bundesministerien oder der Bundespolitik zu einem Besuch der Flüchtlinge am Brandenburger Tor zu bewegen, scheiterten bisher. CDU, CSU und SPD, die derzeit die Möglichkeit einer großen Koalition sondieren, lassen sich bei den Flüchtlingen nicht blicken, lediglich VertreterInnen der Oppositionsparteien die Linke und der Grünen sind regelmäßig vor Ort.

„Wie verzweifelt muss man sein, dass man für den Protest gegen menschenunwürdige Lebensbedingungen sein eigenes Leben riskiert? Es ist beschämend, dass in einem der reichsten Länder der Welt Flüchtlinge für Jahre in Lagern untergebracht werden und mit schlechten Lebensbedingungen zur Ausreise genötigt werden sollen. Wenn diese Politik nicht umgehend geändert wird, werden die radikalen selbstorganisierten Protestaktionen der Flüchtlinge nicht abreißen“, erklärt Alexander Thal, Sprecher des Bayerischen Flüchtlingsrats.

Martina Mauer vom Flüchtlingsrat Berlin kritisiert, dass die zuständigen Bundesministerien und die Bundespolitik die protestierenden Flüchtlinge komplett ignorieren. „Wir sind in großer Sorge um die Hungerstreikenden, weil sich ihre gesundheitliche Verfassung von Stunde zu Stunde verschlechtert. Dringend notwendig ist ein Signal der Verantwortlichen in Behörden und Parteien, dass die Verzweiflung der Flüchtlinge wahrgenommen wird. Stattdessen wird die Verantwortung von einem zum anderen geschoben, aber keiner will sie übernehmen“.

„Die Kernforderungen nach Abschaffung von Lagerunterbringung, Essenspaketen, Residenzpflicht und Arbeitsverboten sowie nach einem fairen Asylverfahren müssen auf die Tagesordnung beginnender Koalitionsverhandlungen“, sagte Günter Burkhardt, Geschäftsführer von PRO ASYL. „Die Ausgrenzung von Flüchtlingen muss beendet werden.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Alexander Thal | Bayerischer Flüchtlingsrat| 0151-50114864
PRO ASYL | 069 24232430 | presse@proasyl.de