19.08.17: Protestaktionen gegen rechtsextremen ÔÇ×He├čÔÇť-Aufmarsch in Berlin-Spandau

14.8.17: Fl├╝chtlingsrat Berlin informiert

11.08.17: Keine Sonderlager f├╝r Menschen aus dem Westbalkan!

03.08.17: Unsere H├Ąrtefallberatung macht Sommerpause (14.08.-01.09.2017)

26.07.17: Berlins Ausl├Ąnderbeh├Ârde verhindert weiterhin hartn├Ąckig die Integration Gefl├╝chteter

10.07.17 um 17 Uhr: Kundgebung gegen t├Âdliche Polizeigewalt

Berlin braucht eine menschenw├╝rdige Fl├╝chtlingspolitik!
Forderungskatalog des Fl├╝chtlingsrats, Sept. 2016

Scheinvaterschaften, ED-Behandlung von Kindern, Familiennachzug, Kinderehen, Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, K├Âln-Gesetz, sichere Herkunftsl├Ąnder, usw., Gesetzgebung seit Herbst 2015, Stand August 2017

Versch├Ąrfung AsylbLG ab 2017
Entwurf 10% Leistungsk├╝rzung in Sammelunterk├╝nften

Eine Unterkunft f├╝r Gefl├╝chtete beantragen
Angemessenen Unterkunftsplatz und Kosten├╝bernahme f├╝r eine Mietwohnung bei Berliner Sozialbeh├Ârden beantragen und durchsetzen, Stand Mai 2016

Fl├╝chtlingsproteste Oranienplatz und Gerhart Hauptmann Schule
Chronologie, Forderungen, Dokumente, Stand Dez. 2014
Aktionen und Termine

Spendenaufruf: Ein Rettungsring für den Nothilfefonds !

Aus den Mitteln des Nothilfefonds können regelmäßig Flüchtlinge in sozialen Notsituationen Hile erhalten.
Dafür ist der Flüchtlingsrat dringend auf Spenden angewiesen.

Der Flüchtlingsrat Berlin versteht sich als Netzwerk unterschiedlicher Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen, die sich für die rechtliche Gleichstellung von Flüchtlingen und Migranten engagieren. Er unterstützt die Selbstorganisation von Flüchtlingen, insbesondere die Aktionen von “Jugendliche ohne Grenzen” für eine großzügige Bleiberechtsregelung und die vollständige Anerkennung der UN-Kinderrechte. Dank der Spenden seiner Freunde und Förderer konnte der Flüchtlingsrat in der Vergangenheit Flüchtlingen, die unverschuldet in soziale Notsituationen geraten waren, aus Mitteln seines Nothilfefonds schnell und unbürokratisch helfen.

Davon konnten z.B. Jugendliche profitieren, wenn sie eine Unterstützung zur Finanzierung eines Studiums benötigten, da sie als Asylbewerber/innen keinen Anspruch auf Bafög haben. Flüchtlinge, die einen Sprachkurs besuchen wollten, wandten sich an den Flüchtlingsrat, um eine BVG - Monatskarte finanziert zu bekommen. Im Einzelfall unterstützen wir auch Flüchtlinge für eine Übergangszeit nach einer Abschiebung. Aktuell bemühen wir uns um eine Wiedereinreise von Senad, der vor zwei Jahren als 16jähriger in den Kosovo (über Belgrad) abgeschoben wurde.

Der Nothilfefonds muss regelmäßig aufgefüllt werden. Er benötigt einen “Rettungsring”, damit er finanziell nicht “untergeht”. Wir bitten daher um Spenden für den Nothilfefonds des Flüchtlingsrats.

Als eine Anerkennung werden wir für eine großzügige Spende einen Rettungsring versenden, der symbolisch für unsere Kampagne zur Aufnahme von Flüchtlingen steht. Der Flüchtlingsrat kann eine Spendenbescheinigung ausstellen, benötigt aber dazu Ihre Adresse. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Geschäftsstelle.

Wir informieren Sie gern über unsere aktuellen Arbeitsschwerpunkte, wie über die Fortsetzung der Kampagne “Save me ! Flüchtlinge aufnehmen!”.

Der Flüchtlingsrat ist insbesondere an einer regelmäßigen Unterstützung seiner Arbeit interessiert. Dazu können Sie Fördermitglied des Flüchtlingsrates werden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Spenden für den Flüchtlingsrat:
Konto 311 68 03