06.08.2015: Zeigt Solidarität mit Flüchtlingen in Marzahn und Hohenschönhausen!

Sa 22.08.15 ab 16 h Kundgebung vor Eastgate Marzahn wegen Brandanschlag auf Containerdorf Marzahn
Mo 24.08. ab 15 h Tag der offenen Tür im Containerdorf Hohenschönhausen – Rechtsextreme Demo angekündigt

Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft Marzahn, Landsberger/Blumberger Allee
Am Samstag auf nach Marzahn!

Sa 22.08.15, 16 Uhr Kundgebung vor dem Eastgate, Marzahner Promenade 1A, 12679 Berlin-Marzahn
Sa 22.08.15, 15.15 Uhr S-Bahnhof Ostkreuz, Eingang Sonntagsstraße, Treffpunkt zur gemeinsamen Anreise

Mit Schrecken haben wir heute morgen von zwei weiteren Brandanschlägen auf bewohnte Geflüchtetenunterkünfte lesen müssen. Während in Neustadt an der Waldnaab Mobiliar im Erdgeschoss in Brand gesteckt wurde, beobachtete der Sicherheitsdienst an der Marzahner Schönagelstraße, wie vier vermummte und dunkel gekleidete Personen neun mit Stoff umwickelte brennende Holzlatten über den Zaun der Containerunterkunft warfen, vgl. Berliner Zeitung. Ein Bewohner löschte die brennenden Latten mit einem Gartenschlauch. Verletzt wurde in beiden Fällen glücklicherweise niemand.

Zuletzt war in Marzahn-Hellersdorf eine deutliche Zunahme rassistischer Vorfälle registriert worden. Allein im ersten Halbjahr 2015 waren 84 Ereignisse bekanntgeworden, teilte die Antirassistische Registerstelle an der Alice Salomon Hochschule letzten Samstag mit. Für das gesamte Jahr 2014 waren dort 85 rassistische Vorfälle gezählt worden – es handelt sich somit um eine Verdoppelung der Fallzahlen.

Wir haben für Samstag vor dem Eastgate-Einkaufszentrum in Marzahn eine Kundgebung angemeldet, um am Jahrestag des ersten rassistischen Mordes der BRD in der Hamburger-Halskestraße und der Pogrome von Rostock-Lichtenhagen dieser Ereignisse zu erinnern und gleichzeitig ihre Aktualität zu betonen: Wir wollen über rassistische Morde in Marzahn und vor allem die aktuellen Mobilisierungen gegen die Geflüchtetenunterkünfte sprechen, die nun in dem Brandanschlag einen traurigen bisherigen Höhepunkt finden.

Wir halten an der Mobilisierung für Samstag fest, werden aber natürlich den aktuellen Angriff auf die Unterkunft in den Mittelpunkt rücken. Wir hoffen umso mehr auf zahlreiche Teilnehmer_innen, die mit uns nach Marzahn fahren.

Wir treffen und am Samstag um 15.15 Uhr am Ausgang Sonntagsstraße des Bahnhofs Ostkreuz zur gemeinsamen Anreise. Durch den Anschlag ist die Lage ein wenig unübersichtlicher geworden: Wir raten euch dringend gemeinsam anzureisen und bis zur Abfahrt regelmäßig unsere Facebookseite oder -Event zu zu checken, um kurzfristige Ankündigungen zeitnah mitzukriegen.

Kundgebung vor dem Eastgate in Berlin-Marzahn (Marzahner Promenade 1A, 12679 Berlin) am Samstag 22.08.15, 16 Uhr

Mo 24.08. ab 15 Uhr: Rechtsextreme kündigen Demo an zum Tag der offenen Tür im Containerdorf Hohenschönhausen

Die flüchtlingsfeindliche, rechtsextreme Gruppierung „Wir für Berlin – Wir für Deutschland“ mobilisiert über Facebook für Montag, den 24.08. ab 15.30 Uhr zu einem Aufmarsch in Hohenschönhausen. https://www.facebook.com/pages/Flüchtlingsrat-Berlin/109674169087407

Anlass ist der Tag der offenen Tür in der noch nicht bezogenen Containerunterkunft für Geflüchtete des EJF in Falkenberg am selben Tag von 15 – 19 Uhr

Unter dem skurilen Motto „Rechts vor links = StVO“ wollen sie ab 15.30 bis 17 Uhr mit 150 Personen folgende Route laufen: Dorfstr. 31 (Startpunkt) – Dorfstraße – Falkenberger Chaussee – Falkenberger Chaussee 72 (Endpunkt nahe S-Bhf. Hohenschönhausen). Alle Angaben laut Polizei-Pressestelle noch unter Vorbehalt. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Zu möglichen Gegenprotesten informiert Euch „Berlin gegen Nazis“

Sinnvoll ist es in jedem Fall, dass Unterstützer der Geflüchteten auch direkt zum Tag der offenen Tür kommen.