News und Termine

Aufrufe, Ankündigungen und Neuigkeiten

09.09.2022: Hinweise zu den Berliner Regelungen und zum Antragsverfahren für aus der Ukraine geflohene Drittstaatsangehörige

Stand: 9. September 2022
diese Seite als pdf
diese Seite auf englisch

» Mehr Informationen

09.09.2022: Information on the Berlin regulations and the application procedure for third-country nationals who have fled Ukraine

Status: 9. September 2022.
pdf english: https://fluechtlingsrat-berlin.de/infoseite_ukraine_drittstaater_en/
pdf german: https://fluechtlingsrat-berlin.de/infoseite_ukraine_drittstaater/

» Mehr Informationen

30.06.2022: Leitfaden für die Beratung unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter in Berlin veröffentlicht

Leitfaden für die Beratung unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter in Berlin, Juni 2022, download

» Mehr Informationen

18.08.2022 english: Info for war refugees from Ukraine: registration, residence permit, social aid, med. care, third country nationals etc.

Social and aliens law for war refugees from Ukraine: registration, residence and work permit, accommodation, distribution, social benefits, medical care, rules for third country nationals, changes from 1.6.2022

» Mehr Informationen

23.06.2022: Newsletter Flüchtlingsrat – Vorgriffsregelung zum Bleiberecht für junge Menschen unter 27 Jahren

Der Newsletter als pdf-download

» Mehr Informationen

15.06.2022: Newsletter aktuelle Änderungen im Aufenthalts- und Sozialrecht für Geflüchtete aus der Ukraine

Ausführliche Infos zum Aufenthalts und Sozialrecht für Geflüchtete aus der Ukraine und ihre Unterstützer*innen mit den Änderungen seit 01.06.2022, hier als pdf download.

» Mehr Informationen

11.03.2022: LAF und LEA müssen jetzt bei der Registrierung der Kriegsflüchtlinge kooperieren und Fiktionsbescheinigungen auf Vordruck der Bundesdruckerei ausstellen

Wir haben uns an die Senatsverwaltungen für Inneres und Soziales gewandt, weil die Ausländerbehörde „noch nicht so weit ist“, bei der Registrierung mit dem LEA zu kooperieren.

Achtung geänderter Link!

» Mehr Informationen

update 18.08.2022 Kriegsflüchtlinge Ukraine: Einreise, Registrierung, Weiterreise, Aufenthalt, Arbeit, Sozialrecht, Unterkunft, med. Versorgung, Spenden

Sozial- und Aufenthaltsrecht für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine: Registrierung, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, Unterkunft, Verteilung, Sozialleistungen und med. Versorgung, Drittstaatsangehörige, Änderungen ab 1.6.2022

» Mehr Informationen

28.02.2022: Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine – Forderungen an Senat, Bundesregierung und EU

Berliner Senat muss Zuständigkeit für Unterbringung, Sozialleistungen und medizinische Versorgung der Flüchtlinge aus der Ukraine klären – Asylverfahren nur zum Erhalt von Unterkunft und Sozialleistungen vermeiden!

23.12.2021: Newsletter Flüchtlingsrat Dezember 2021

Der Dezember-Newsletter zum Download:
www.fluechtlingsrat-berlin.de/fr_newsletter_dezember2021

Wir brauchen Euch! Spendenaufruf des Flüchtlingsrat Berlin, Dezember 2021

Solidarische Arbeit braucht eure Solidarität – bitte unterstützt uns mit eurer Weihnachtsspende

Spendenaufruf als pdf

» Mehr Informationen

22.11.2021: Neues Verfahren bei der Ausländerbehörde – keine Spontanvorsprachen mehr für Geduldete und Asylsuchende

Geduldete, Asylsuchende, Ausreisepflichtige mit GÜBS usw. müssen ab sofort wieder – wie bis zum 4.11.2021 – Termine bei der Ausländerbehörde per Online Formular beantragen.

» Mehr Informationen

08.11.2021: Vorsprachen bei der Ausländerbehörde mit Aufenthaltsgestattung, Duldung usw. wieder ohne Termin

Näheres auf der Website des Landesamtes für Einwanderung

» Mehr Informationen

Infos für Geflüchtete aus Afghanistan: Asylfolgeantrag, Antrag auf Aufenthaltserlaubnis und auf Arbeitserlaubnis?

Infos für Geflüchtete aus Afghanistan 1. mit Visum, 2. mit Duldung und 3. mit Aufenthaltserlaubnis – Stand 01.10.2021

» Mehr Informationen

September 2021: Forderungskataloge Flüchtlingsrat Berlin an einen neuen Berliner Senat

Forderungskatalog „Berlin braucht eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik“ pdf download

Presseinfo zum Forderungskatalog

Kurzfassung pdf und docx

Forderungskatalog des AK Junge Flüchtlinge des Flüchtlingsrates (AKJF) Berlin braucht eine kinder- und familienfreundliche Flüchtlingspolitikpdf download

Presseinfo zum Forderungskatalog AKJF

» Mehr Informationen

25.08.2021: Infos Ausreise und Familiennachzug Afghanistan, Forderungen an den Senat

Der Flüchtlingsrat Berlin kann leider keine Hilfe und Beratung zur Ausreise aus Afghanistan leisten! Zuständig ist das Auswärtige Amt! Aktuelle Infos in deutsch, englisch, faris/dari gibt es hier.

» Mehr Informationen

17.08.2021 ab 17 Uhr: Kundgebung Platz der Republik – Luftbrücke jetzt! Schafft sichere Fluchtwege aus Afghanistan!

Mit Seebrücke und anderen rufen PRO ASYL und der Flüchtlingsrat Berlin heute um 17 Uhr am Platz der Republik in Berlin (vor dem Reichstag)  zur Demo für eine Luftbrücke und sichere Fluchtwege aus Afghanistan auf.

31.05.2021: Jetzt auch Schulcomputer bei stationärer Jugendhilfe

Fachinfo zum Rundschreiben der Senatsverwaltung für Jugend SenBJF vom 31.05.2021
download: www.fluechtlingsrat-berlin.de/info_schulcomputer_sgb8

» Mehr Informationen

15.05.2021: Familien gehören zusammen – Jetzt Blockade beenden!

Demonstration der Initiative Familiennachzug Eritrea am 15.05.2021 in Berlin, Start 11 Uhr vor dem Auswärtigen Amt

Am 15. Mai, 11.00 Uhr, dem internationalen Tag der Familien gehen wir – die Initiative Familiennachzug Eritrea – auf die Straße und fordern von Außenminister Heiko Maas: „Beenden Sie die Blockade des Familiennachzugs durch das Auswärtige Amt. Diese Politik ist flüchtlings- und familienfeindlich. Ermöglichen Sie endlich den Nachzug unserer Familien!”