15.12.2023: Spendenaufruf zum Jahresende: Wir brauchen eure Unterstützung!

Spendenaufruf als pdf

Spenden für den Flüchtlingsrat Berlin e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Berlin

Informationen zur Fördermitgliedschaft:
www.fluechtlingsrat-berlin.de/spenden

Spenden an den Flüchtlingsrat sind steuerlich absetzbar.

Liebe Freund*innen, liebe Mitstreiter*innen, liebe Unterstützer*innen,

wir erleben aktuell eine unvorstellbare Verschärfung des Diskurses über Migration und Flucht. Kaum eine politische Debatte kommt ohne Schlagwörter wie „irreguläre Migration“, Obergrenze und Pull-Faktoren aus. Für jahrzehntelange politische Versäumnisse – Stichwort Wohnungsmarkt, Lehrer- und Erzieher*innenmangel, Behördenkollaps, usw. – werden geflüchtete Menschen zum Sündenbock gemacht. Der reflexartige Ruf nach mehr Abschottung und Abschiebungen schreit uns nahezu tagtäglich ins Gesicht.

Gemeinsam mit Euch und vielen anderen stellt sich der Flüchtlingsrat diesen menschenverachtenden Debatten entgegen und kämpft für die Akzeptanz und den Schutz ALLER Menschen.

Wir setzen uns nicht nur auf politischer Ebene für die Rechte von Geflüchteten ein, sondern unterstützen über unseren Nothilfefonds auch Einzelfälle in der Wahrnehmung ihrer Rechte, etwa durch:

• Anschubfinanzierung für Rechtsanwält*innen im Klageverfahren
  • Unterstützung bei den anfallenden Kosten beim Familiennachzug, insb. Nachzug zu
    unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten
  • Hilfe in Notlagen wie unvermittelter Obdachlosigkeit

Im vergangenen Jahr konnten wir mehr als 20 Personen mit unserem Nothilfefond unterstützen. Gern hätten wir noch mehr Menschen geholfen. Jeden Tag erhalten wir neue Anfragen, aber unsere Töpfe sind leer.

Damit wir unsere Arbeit fortsetzen können, brauchen wir Eure Unterstützung: Seid Teil unserer Arbeit für und mit geflüchteten Menschen, gegen den Rechtsruck in Politik und Gesellschaft. Unterstützt uns mit Eurer Spende oder mit einer Fördermitgliedschaft. Auch kleine Beträge helfen.

Wir freuen uns auch, wenn Ihr diesen Spendenaufruf weiterleitet.
Danke für eure Solidarität!

Wir wünschen euch erholsame freie Tage und einen gesunden Übergang in das neue Jahr.

Das Team des Flüchtlingsrat Berlin, Dezember 2023