22.11.2021: Neues Verfahren bei der Ausländerbehörde – keine Spontanvorsprachen mehr für Geduldete und Asylsuchende

Geduldete, Asylsuchende, Ausreisepflichtige mit GÜBS usw. müssen ab sofort wieder – wie bis zum 4.11.2021 – Termine bei der Ausländerbehörde per Online Formular beantragen.

Geduldete, Asylsuchende und Ausreisepflichtige mit GÜBS usw. müssen ab sofort wieder – wie bis zum 4.11.2021 – Termine bei der Ausländerbehörde per Online Formular beantragen.

Die Warteschlangen an der Ausländerbehörde aufgrund der seit 8.11.2021 nur noch möglichen Vorsprachen Geduldeter und Asylsuchender ohne Termin hatten mal wieder zu einem großem Chaos geführt. Viele spontan Vorsprechende konnten in den letzten beiden Wochen nicht bedient werden, auch wenn sie sich bereits um 4:30 Uhr früh vor der Behörde angestellt hatten. Die Behörde begründet das neue Verfahren jetzt mit der „Corona-Pandemie“…

Hinweise des LEA vom 19.11. zum neuen Verfahren: https://www.berlin.de/einwanderung/ueber-uns/aktuelles/artikel.1148225.php

Online-Formular mit Antrag auf einen Termin für Menschen im Asylverfahren oder mit Duldung, GÜBS usw.:

Online-Formular zur Buchung eines Termins für Menschen mit Visum, Aufenthaltserlaubnis usw.:

Kontakt, Referate und Zuständigkeiten des LEA:
LinkTelefon-, Fax- und Emailverzeichnis des LEA:
LinkBeratungsstelle des LEA:

Ombudsmann des LEA: