Veröffentlicht am 25.08.2021

26.08.2020: AK junge Geflüchtete des Flüchtlingsrates legt Forderungskatalog zur Abgeordnetenhauswahl vor

Der Arbeitskreis junge Geflüchtete des Berliner Flüchtlingsrates stellt heute ab 16 Uhr seine Forderungen an die Berliner Parteien und an einen neuen Berliner Senat vor. Download als PDF

Der Arbeitskreis junge Geflüchtete des Berliner Flüchtlingsrates stellt heute anlässlich der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus seinen Forderungskatalog an die Berliner Parteien und an einen neuen Berliner Senat u.a. zu den Themen Bleiberecht für geflüchtete Kinder und Jugendliche, Zugang zu Bildung und Gesundheit, bestmögliche Vormundschaft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete vor.

Download Forderungkatalog als PDF

Da wegen der Corona-Regeln nur ein begrenzter Teilnehmerkreis dabei sein kann, übertragen wir die Veranstaltung am Donnerstag 28.06. ab 16 Uhr auch als Livestream hier:
www.youtube.com/watch?v=p74stZbgKE4
und auf unserer You Tube Seite:
www.youtube.com/channel/UCBTU3zx3tXV5NOn6jsupKDA/featured

Der Arbeitskreis Junge Flüchtlinge des Flüchtlingsrates Berlin tauscht sich monatlich über Hürden und Probleme unbegleiteter und begleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Berlin aus und entwickelt Lösungsansätze und gemeinsame Forderungen an die Politik zur strukturellen Verbesserung der Situation geflüchteter Kinder und Jugendlicher. Im Arbeitskreis vertreten sind der Flüchtlingsrat, Xenion, BBZ, Jugendhilfe- und Bildungsträger, der Landesausschuss für Migration, Diversität und Antidiskriminierung LAMA der GEW, die Initiative Jugendliche ohne Grenzen sowie Lehrkräfte von Willkommensklassen, Vormünd*innen und engagierte Einzelpersonen, die ihre Expertise in den Forderungskatalog eingebracht haben.

Terminhinweis: Seinen alle Themenbereiche umfassenden Forderungskatalog: „Berlin braucht eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik“ zur Abgeordnetenhauswahl 2021 und an den neuen Senat stellt der Flüchtlingsrates Berlin am Mittwoch 08. September 2021 um 17 Uhr der Öffentlichkeit vor, auch als Livestream: www.youtube.com/channel/UCBTU3zx3tXV5NOn6jsupKDA/featured