17.12.2020: Unterstützen Sie den Flüchtlingsrat Berlin zu Weihnachten mit einer Spende

Infolge der Corona-Pandemie hat der Flüchtlingsrat Berlin einen erheblichen Rückgang an Spenden zu verzeichnen. Dabei ist unsere Arbeit derzeit wichtiger denn je.

Deshalb: Unterstützen Sie den Flüchtlingsrat Berlin mit Ihrer Weihnachtsspende.

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende. Die Corona-Pandemie hat auch unsere Arbeit in hohem Maße geprägt. Doch wir haben es geschafft, nahezu alle unserer Arbeitsbereiche an die veränderten Bedingungen anzupassen und nahtlos weiterzuarbeiten.

Das war auch bitter nötig, denn 2020 hatten wir richtig viel zu tun. Zu Beginn der Pandemie ging es um das Verfassen, Übersetzen und Verbreiten von Informationen über das Virus und der behördlich angeordneten Maßnahmen gegen die Ausbreitung, zumal es ein massives Informationsdefizit vor allem bei Geflüchteten in Sammelunterkünften gab.

Außerdem machten wir Missstände der Massenunterbringung in Flüchtlings- und Wohnungslosenunterkünften sichtbar. Die AHA-Regeln sind in Unterkünften mit Gemeinschaftsküchen und -sanitäranlagen kaum oder gar nicht umsetzbar. Wir erarbeiteten gemeinsam mit Wohnungs- und Obdachlosenloseninitiativen im neu gegründeten Bündnis LeaveNoOneBehindnowhere – Bündnis obdachlose und wohnungslose Menschen mit und ohne Flucht- oder Migrationsgeschichte einen 10 Punkte Soforthilfeplan für obdach- und wohnungslose Menschen. Auch 2021 gibt es noch viel zu tun, denn unser Ziel ist: Keine Massenunterbringung von Menschen – Wohnungen für alle! Außerdem bleibt der vielen Geflüchteten in Berlin nach wie vor verweigerte Wohnberechtigungsschein für uns ein wichtiges Thema.

Zudem beschäftigen uns die seit Juli 2020 teils mehrmals im Monat stattfindenden Massenabschiebungen nach Moldawien. Hinzu kommt die Beteiligung Berlins an Sammelabschiebungen nach Afghanistan im März und im Dezember 2020. Wir kritisierten öffentlichkeitswirksam Abschiebungen in Kriegs- und Krisengebiete. Außerdem die rechtlich mehr als fragwürdigen Festnahmen auch von Familien mit kleinen Kindern mitten in der Nacht, die Abschiebung auch von Kranken, Behinderten und Angehörigen der Roma Minderheit in Länder, in denen die Pandemie grassiert und wo es für die Abgeschobenen oft keinen Zugang zum Gesundheitssystem gibt.

Für 2021 planen wir, weiterhin einen Fokus auf Asylsuchende aus der Republik Moldau und die Abschiebungen dorthin zu legen. Wir möchten erreichen, dass der Senat qualifizierte behördenunabhängige Beratungsangebote für die Zielgruppe finanziert.

In unsrem Arbeitskreis Junge Flüchtlinge beschäftigten wir uns u.a. mit dem extrem erschwerten Zugang zu Schule und Bildung während des ersten Schul-Lockdowns im Frühjahr 2020 besonders für Schulkinder in Sammelunterkünften. Auch jetzt im zweiten Lockdown mangelt es in den meisten Geflüchtetenunterkünften nach wie vor an stabilem Internet und Computern.

Viele weitere Aufgaben stehen auf unserer Agenda für 2021, wie das Eintreten für Landesaufnahmeprogramme für Geflüchtete aus griechischen Lagern und perspektivisch auch aus Bosnien. Wir wollen die Initiative Familiennachzug Eritrea weiter in ihrem Engagement für das Recht auf Familiennachzug unterstützen und uns gegen Abschiebungen einsetzen. Mit unserem Nothilfefonds und der Vermittlung von Rechtshilfe ermöglichen wir Geflüchteten den Zugang zu effektivem Rechtsschutz. Last but not least wollen wir unsere Forderungen zur Abgeordnetenhauswahl und an die danach zu bildende neue Regierungskoalition stellen und öffentlich machen.

Für all das und noch sehr viel mehr brauchen wir in 2021 Ausdauer und Engagement, aber auch Geld. Die ersten zwei Dinge haben wir bereits. Bei Letzterem können Sie uns unterstützen. Wegen der Pandemie haben wir in 2020 bisher sehr viel weniger Spenden eingenommen als in den Vorjahren, so dass wir dieses Jahr zu Weihnachten stärker denn je auf Ihre Spenden angewiesen sind.

Sie helfen uns mit Einzelspenden, aber auch mit einer Fördermitgliedschaft.

Spenden Sie an:

Flüchtlingsrat Berlin, Bank für Sozialwirtschaft Berlin
BIC: BFSWDE33BER

Oder hier online

Vielen Dank!

Wir wünschen Ihnen trotz allen Einschränkungen erholsame Feiertage und eine gute Zeit!

Das Team des Berliner Flüchtlingsrates:

Almaz Haile

Georg Classen