Veröffentlicht am 20.02.2023

20.02.2023: Berufungsprozess Stefan K. – Wir fordern Gerechtigkeit für Jamil Amadi

Versammlung am 21.2.23 von 9-10 Uhr vor dem Amtsgericht Tiergarten, Wilsnacker Str. 4, 10559 Berlin


Hier als pdf zum Download

Seit 6 Jahren wartet Jamil Amadi, geflüchtet aus Afghanistan, auf Gerechtigkeit. Im April 2017 wurde er am S-Bahnhof Berlin-Karlshorst von drei Personen angegriffen und schwer verletzt. Einer der Täter ist Stefan K., ein Berliner Polizist, der privat unterwegs war.

 

Besonders brisant: Stefan K. war bis 2016 bei der Berliner Polizei ausgerechnet in der Ermittlungsgruppe Rechtsextremismus (EG Rex) eingesetzt. Diese Sondereinheit der Berliner Polizei war für die Ermittlung der bis heute nicht aufgeklärten rechtsterroristischen Anschlagserie in Neukölln zuständig.[1]

Jamil Amadi wurde 2020 während des laufenden Verfahrens gegen Stefan K. nach Afghanistan abgeschoben.

 

2022 wurde Stefan K. schuldig gesprochen[2], die rassistische Motivation seiner Tat ausdrücklich vom Gericht benannt. Stefan K. legte jedoch Berufung ein. Das Berufungsverfahren startet am 21.2.23 um 9:30.

 

  • Wir fordern Gerechtigkeit und Entschädigung für Jamil Amadi und seine Rückholung nach Berlin.
  • Außerdem fordern wir eine wirksame Bleiberechtsregelung für alle Opfer von rassistischer Gewalt.
  • Nicht zuletzt fordern wir, dass die Polizeipräsidentin disziplinarrechtliche Konsequenzen gegen Stefan K. zieht, denn er hat das durch die massiven Ermittlungsfehler bei der Aufklärung des Neukölln-Komplexes ohnehin schwer erschütterte öffentliche Vertrauen in die Polizei zusätzlich beschädigt. Das milde Urteil und seine Berufung dagegen tragen nicht dazu bei, dieses wiederherzustellen.

 

Kommt zum Prozessauftakt und unterstützt Jamil und unsere Forderungen.

 

Pressekontakte:

 

Flüchtlingsrat Berlin, Samiullah Hadizada, Tel: 0152 5303 2349,

Mail: hadizada@fluechtlingsrat-berlin.de

 

Flüchtlingsrat Berlin, Nora Brezger, Tel. 017677209320,

Mail: brezger@fluechtlingsrat-berlin.de

[1] https://www.nkwatch.info/2022/karlshorst-mitangeklagte/

[2] https://fluechtlingsrat-berlin.de/wp-content/uploads/pm_6_5_22_prozess_gg_stefan-k..pdf





Nach oben scrollen