12.02.18: Update - Unsicheres Afghanistan - Informationen und Hintergründe

Handreichung: Handlungsoptionen im Fall von Abschiebungen aus Sammelunterkünften

22.01.18: Berliner Bündnis kritsiert Abschiebungen nach Afghanistan aufs Schärfste

19.01.18: CDU/CSU/SPD-Sondierungsergebnisse verletzen Menschenrechte und Völkerrecht Menschen- und Bürgerrechtsorganisationen appellieren an Parteimitglieder, ihre Zustimmung zu verweigern

18.01.18: Keine weitere Aussetzung des Familiennachzugs zu subsidiär Schutzberechtigten!

16.01.18: Rechtsfreie Zone im Bezirksamt Mitte? Sozialbehörde bekämpft Obdachlose statt Obdachlosigkeit

Behördenzuständigkeit, Aufenthalts- und Asylrecht, soziale Teilhaberechte,
2. A. Stand November 2017, hier als Buch zu bestellen und als Download!

Scheinvaterschaften, ED-Behandlung von Kindern, Familiennachzug, Kinderehen, Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, Köln-Gesetz, sichere Herkunftsländer, usw., Gesetzgebung seit Herbst 2015, Stand August 2017

Spendenaufruf Weihnachten 2007 für die Arbeit des Flüchtlingsrates

Der Flchtlingsrat versteht sich als Netzwerk unterschiedlicher Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen, die sich fr die rechtliche Gleichstellung von Flchtlingen und Migranten engagieren. Er untersttzt die Selbstorganisation von Flchtlingen, insbesondere die Bestrebungen der Initiative Jugendliche ohne Grenzen fr ein Bleiberecht fr alle und die vollstndige Anerkennung der UN-Kinderrechte. Dank der Spenden seiner Freunde und Frderer konnte der Flchtlingsrat in der Vergangenheit Flchtlingen, die unverschuldet in soziale Notsituationen geraten waren, aus Mitteln des Nothilfefonds schnell und unbrokratisch helfen.

Auch knftig werden Flchtlinge auf Ihre Spenden angewiesen werden, da sie nur eingeschrnkte Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. So knnen Sie in der Regel keine Monatskarte der BVG oder kein Schulmaterial fr ihre Kinder finanzieren. Nach einer aktuellen Gesetzesnderung mssen die betroffenen Flchtlinge knftig vier (statt zuvor drei) Jahre mit den stark reduzierten Sozialleistungen auskommen.

Fr die Untersttzung der Flchtlinge und Vernetzung der engagierten Initiativen und Beratungsstellen bleibt die Aufrechterhaltung der Arbeitsfhigkeit des Flchtlingsrates unerlsslich. Angesicht sinkender Zuschsse sind wir hierbei auf den Beistand der Freundinnen und Freunde des Flchtlingsrates angewiesen. Wir bitten daher um Spenden fr die Arbeit des Flchtlingsrates. Der Flchtlingsrat kann eine Spendenbescheinigung ausstellen, bentigt aber dazu eine Adres-se. Ausknfte dazu sind ber unsere Geschftsstelle zu erhalten. Wir informieren gern ber unsere aktuellen Arbeitsschwerpunkte, wie die Fortsetzung der Kampagne Hier geblieben!, u.a. aus Anlass der Innenministerkonferenz Anfang Dezember diesen Jahres in Berlin.

Der Flchtlingsrat ist insbesondere an einer regelmigen Untersttzung seiner Arbeit durch eine Mitgliedschaft im Freundeskreis interessiert. Fr die ersten Spenderinnen und Spender mchten wir uns mit einer roten Hier geblieben! Mtze, oder mit dem Taschenkalender 2008 FLUCHT-WEGE freihalten! bedanken. Herzlichen Dank fr Ihre Untersttzung!

Spenden fr den Flchtlingsrat
Bank fr Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00, Konto 311 68 03