12.04.2017: Unsicheres Afghanistan - Informationen und Hintergründe

08.04.17: Demonstration, Kundgebung und Protestkonzert “Take back the future” anlässlich des Internationalen Tags der Rom*nja

31.03.17: Schließt Sozialsenatorin Breitenbach heute wirklich die letzte Turnhalle?

20.03.17: Recht auf Familienzusammenführung für Flüchtlingskinder - sofort!

14.03.17: Verwaltungsgericht stoppt obdachlos Aussetzen anerkannter Flüchtlinge durch Berliner Sozialämter

09.03.17: Einstufung der Maghreb-Staaten als sicher: Befürworter haben keine Argumente

ED-Behandlung von Kindern, Familiennachzug, Kinderehen, Durchsetzung Ausreisepflicht, Abschiebehaft, AsylbLG, "Integrations"gesetz, Wohnsitzauflagen, Asylpakete I und II, Umverteilung UMF, Köln-Gesetz, sichere Herkunftsländer, usw., Gesetzgebung seit Herbst 2015, Stand 28.03.2017

Verschärfung AsylbLG ab 2017
Entwurf 10% Leistungskürzung in Sammelunterkünften

Eine Unterkunft für Geflüchtete beantragen
Angemessenen Unterkunftsplatz und Kostenübernahme für eine Mietwohnung bei Berliner Sozialbehörden beantragen und durchsetzen, Stand Mai 2016

Flüchtlingsproteste Oranienplatz und Gerhart Hauptmann Schule
Chronologie, Forderungen, Dokumente, Stand Dez. 2014

Spendenaufruf Weihnachten 2007 für die Arbeit des Flüchtlingsrates

Der Flüchtlingsrat versteht sich als Netzwerk unterschiedlicher Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen, die sich für die rechtliche Gleichstellung von Flüchtlingen und Migranten engagieren. Er unterstützt die Selbstorganisation von Flüchtlingen, insbesondere die Bestrebungen der Initiative “Jugendliche ohne Grenzen” für ein „Bleiberecht für alle“ und die vollständige Anerkennung der UN-Kinderrechte. Dank der Spenden seiner Freunde und Förderer konnte der Flüchtlingsrat in der Vergangenheit Flüchtlingen, die unverschuldet in soziale Notsituationen geraten waren, aus Mitteln des Nothilfefonds schnell und unbürokratisch helfen.

Auch künftig werden Flüchtlinge auf Ihre Spenden angewiesen werden, da sie nur eingeschränkte Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. So können Sie in der Regel keine Monatskarte der BVG oder kein Schulmaterial für ihre Kinder finanzieren. Nach einer aktuellen Gesetzesänderung müssen die betroffenen Flüchtlinge künftig vier (statt zuvor drei) Jahre mit den stark reduzierten Sozialleistungen auskommen.

Für die Unterstützung der Flüchtlinge und Vernetzung der engagierten Initiativen und Beratungsstellen bleibt die Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit des Flüchtlingsrates unerlässlich. Angesicht sinkender Zuschüsse sind wir hierbei auf den Beistand der Freundinnen und Freunde des Flüchtlingsrates angewiesen. Wir bitten daher um Spenden für die Arbeit des Flüchtlingsrates. Der Flüchtlingsrat kann eine Spendenbescheinigung ausstellen, benötigt aber dazu eine Adres-se. Auskünfte dazu sind über unsere Geschäftsstelle zu erhalten. Wir informieren gern über unsere aktuellen Arbeitsschwerpunkte, wie die Fortsetzung der Kampagne “Hier geblieben!“, u.a. aus Anlass der Innenministerkonferenz Anfang Dezember diesen Jahres in Berlin.

Der Flüchtlingsrat ist insbesondere an einer regelmäßigen Unterstützung seiner Arbeit durch eine Mitgliedschaft im Freundeskreis interessiert. Für die ersten Spenderinnen und Spender möchten wir uns mit einer roten „Hier geblieben! – Mütze“, oder mit dem Taschenkalender 2008 „FLUCHT-WEGE freihalten!“ bedanken. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Spenden für den Flüchtlingsrat
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00, Konto 311 68 03